Schulpflicht

Ist mein Kind schulpflichtig / unterrichtspflichtig?

Schulpflichtig, bzw. unterrichtspflichtig für das Schuljahr 2024/25 werden alle Kinder, die im Zeitraum von 1. September 2017 bis einschließlich 31. August 2018 geboren sind.

Zwischen Oktober und November 2023 sollten Sie ein offizielles, amtliches Informationsschreiben (Magistrat Salzburg) zum Thema Schulpflicht erhalten (haben).

Ab November werden Termine zur administrativen Einschreibung vergeben.

Melden Sie sich bitte nach Erhalt des Schreibens - bis spätestens 06.12.2023, an Ihrer Wunsch-Volksschule zur Terminvereinbarung (mail/Telefon)!

Von der Schulleitung erhalten Sie dann einen persönlichen Termin (ca. 30 min Dauer), zu dem Sie sämtliche Unterlagen und Ihr Kind bitte mitbringen!

Wenn das (erste) Kind schulpflichtig wird, kommen bei den Eltern viele Fragen auf:

Kann ich mir die Schule aussuchen?

Wann muss ich mich wo melden?

Sollte mein Kind vielleicht lieber die Vorschulklasse besuchen?

Was sollte es zum Schuleintritt können?

Wie könnte mein Kind am Nachmittag betreut werden?....und vieles mehr.

Im Menü können Sie den jeweiligen Themenbereich auswählen.

Unter TERMINE erhalten Sie immer aktuelle Informationen, auch zu den Themen Elternabende/Schnuppertage...!