KONTAKT :

www.vs-liefering1.at

Elternverein:

www.ev-liefering1.at

Schulpraktische Ausbildung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule / Universität Salzburg an unserer Schule

An unserer Schule werden immer wieder Lehramts-Studierende der Pädagogischen Hochschule (PH) Stefan Zweig bzw. der Uni Salzburg im Bereich Schulpraxis ausgebildet:

Diese Unterrichtspraxis  ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung angehender junger LehrerInnen.

Dafür speziell ausgebildete KlassenlehrerInnen nehmen StudentInnen auf,...

• um sie im eigenen Unterricht in der Klasse hospitieren (zusehen/beobachten)

zu lassen,

• sie schrittweise in die praktische Arbeit in der Klasse einzuführen,

• ihnen das Sammeln eigener Erfahrungen beim Unterrichten und im Umgang mit den Kindern zu ermöglichen,

• und um sie zu unterstützen, das – (theoretisch erworbene) Wissen praktisch umzusetzen.

Schrittweise - und mit der Unterstützung ihrer „PraxislehrerIn“ erwerben / steigern die Studierenden so beispielsweise

Planungskompetenz (z.B.: Situationsanalyse, Sachanalyse,…)

Personal- und Sozialkompetenz (z.B.: Präsenz, Initiative, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit,…)

und Führungskompetenz (z.B.: Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Organisation,…).

Von den Kindern werden Schulstunden mit den Studierenden erfahrungsgemäß als große Bereicherung empfunden!