Liebe LeserInnen!

Unser virtuelles Lesebuch umfasst 4 „Bände“, entsprechend den vier Volksschuljahren.

Die meisten Texte sind, was die Rechtschreibung angeht, „korrigiert“. Bewusst aber nicht alle, denn so kann man als LeserIn gut beobachten, wie sich unsere SchülerInnen entwickeln – von den ersten („lautschriftlichen“) Schreibversuchen bis hin zur überarbeiteten letzten Deutsch-Schularbeit vor dem Wechsel in Gymnasium oder Hauptschule!

Schreiben- und Lesen lernen ist ein Prozess, der – wie eine weite Wanderung - allen Beteiligten (Eltern, LehrerIn, SchülerIn) - je nach Begabung und individuellen Voraussetzungen – in unterschiedlichem Ausmaß - Motivation, Anstrengungsbereitschaft, Übung und Geduld abfordert.

Doch die Mühe lohnt sich! Lesen und Schreiben können heißt Lernen können!

Eine „neue Welt“ eröffnet sich den Kindern: Plötzlich können Sie lesen, was auf den Geschäften und Schildern steht! Plötzlich können sie sich schriftlich mitteilen - eine kurze Nachricht oder Notiz schreiben, einen Brief oder ein mail – und so mit ihrer Umwelt kommunizieren.

Genießen Sie die Texte unserer SchülerInnen und staunen Sie darüber, was sich während 4 Schuljahren „tut“!

Viel Vergnügen mit unserem vierbändigen Lesebuch!