Veranstaltungen und Projekte

Dezember 2023

Weihnachtsfeier der Schule

Die Adventzeit beschlossen wir mit einer stimmungsvollen gemeinsamen Feier, unter der Leitung von Fr. Schechtl.

Ein kleines Hirtenspiel, gemeinsame Lieder und Gedichte...ein wunderbarer Start in den letzten Schultag vor den Ferien...

 

Und nun darf es wirklich Weihnachten werden...

Nikolaus und Perchten...

Hohoho! Der Nikolaus und die Salzburger Schiachperchten und Krampusse bereiteten einigen mutigen Klassen einen schönen Nikolaus-Tag!

Danke an Fr. Reuters, die diesen Auftritt für uns ermöglichte!

Adventkranzfeier

Danke an Frau Schechtl und zahlreiche KlassenlehrerInnen, die mit ihren Kindern unsere Adventkranzfeier so schön gestalteten!

Ein wunderbarer Start in eine ganz besondere Zeit...

November 2023

Lieferinger Schul-Christkindl

Wir freuen uns, hier einige Fotos unserer Advent-Veranstaltung: Lieferinger Schul-Christkindl präsentieren zu dürfen!

Ein gemeinsames Fest aller Klassen, aller Eltern und Kinder!

 

Es gab ein weihnachtliches Musik-Programm aller Klassen, die Fischermusik verwöhnte uns zusätzlich mit stimmungsvollen Weisen, es gab Getränke- und Speisenstanderl sowie eine Christkindl-Tombola unseres engagierten Elternvereins.

 

Die LehrerInnen hatten mit den Schulkindern schon in den Wochen davor gebacken, gebastelt und geprobt.

Nun bezauberten sie die BesucherInnen mit einem entzückenden Christkindlmarkt mit Gebasteltem aus Kinderhand.

Die Erlöse aus freiwilligen Spenden kommen unserer Schule zugute!

 

Wir danken für die Unterstützung der Fischermusik und die uns zur Verfügung gestellten Bäumchen der Firma Pflanzen Mayer!

 

Es war ein wunderschöner Advent-Nachmittag!

 

Hier eine kleine Auswahl an Bildern - von den Vorbereitungen davor und unserem Schul-Christkindl!

Abendliche Feuerwehrübung

Die Freiwillige Feuerwehr Liefering veranstaltete am 27.11. eine Feuerwehrübung an unserer Schule. Wie würde das ablaufen, wenn es an unserer Schule einmal brennen sollte?

Die Mannschaften aus Liefering und Itzling wurden (ohne vorherige Information) alarmiert und standen innerhalb kürzester Zeit bereit, um Puppen aus unserem Keller zu retten!

Vielen Dank an Hr. Omuletz, der die Übung mit seinem ehrenamtlich aktiven Team äußerst beeindruckend durchführte!

Das haben unsere Schulkinder etwas verpasst... ;-)

Eine solche Übung wäre im Schulalltag aber kaum sicher durchführbar.

Trotzdem gut, wenn dieser "Ernstfall" einmal von Fachleuten geprobt wird!

Theater für alle Klassen - in der Schule: "Geschichten-Fänger"

Eine bezaubernde und zum Staunen bringende Vorstellung der portugiesischen Zirkus-Theatergesellschaft "Projecto-Anagrama".

Wir waren begeistert!

Vielen Dank für das wunderschöne Angebot!

September 2023

Schulbeginn und Schulstart-Feier

Das neue Schuljahr wurde mit Seifenblasen-Spalier und - am zweiten Schultag - mit einer großen Schulstart-Feier mit Morgenlob begonnen.

Zum ersten Mal waren unsere "neuen" Kinder (VSK, 1a, 1b) dabei!

 

Danke an unsere Religionslehrerin Gudrun Schechtl (Rel. r.k.), die KlassenlehrerInnen, Hr. Simsek (Rel. islam), sowie Hr. Pastoralassistent Hr. Schobesberger, für die schöne Gestaltung der Feier!