Schulqualitätsarbeit - SQA

 

Nachdem seit 2013 an den Schwerpunkten "Schulhauskultur" und "Bilder im Mathematik-Unterricht" bereits erfolgreich gearbeitet wurde, werden nun zwei neue Schwerpunkte unsere schulinterne Qualitätsarbeit prägen:

 

 

Thema 1: Motivierendes Lesetraining:

Von der PISA-Studie als Basiskompetenz bezeichnet, stellt das Lesen eine Verbindung zwischen allen Unterrichtsgegenständen dar und ist eine Kulturtechnik, die sämtliche Schulstufen und Schularten betrifft. Lesen können heißt Lernen können. Die VS Liefering 1 möchte hier eine gute Basis für ihre SchülerInnen schaffen.

Lesen steht im Fokus des Unterrichtsgeschehens und wird mittels unterschiedlichster Methoden, Rituale und Aktionen gefördert (z.B.: Lese-Frühstücke, Lese-Picknicke, Lese-Programm Antolin am PC, Partnerklassen-Vorlesestunden, Buchvorstellungen, Lese-Tandem, u.v.m.)

Hier ersuchen wir auch unsere Schul-Eltern um Unterstützung, denn auch daheim muss das Lesen intensiv geübt werden - und sollte idealerweise Teil des Familien-Alltags sein.

 

 

Thema 2: Persönlichkeitsentfaltung - auf kreativen Wegen wachsen...

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...", sagte bereits Albert Einstein. Den Kindern Raum, Zeit und Akzeptanz zu geben,

- eigenen Interessen zu folgen,

- die individuelle Kreativität zu entdecken und zu entwickeln,

- der Phantasie nachzuspüren,

eigenen Fragen nachzugehen,

- "quer" denken und sich in unterschiedlichen Bereichen frei ausdrücken zu dürfen, all dies stärkt die Persönlichkeit, unterstützt die Fähigkeit zu wertschätzender Kooperation, lehrt, Verantwortung zu übernehmen, vergrößert die Toleranz und hilft dabei, individuelle Potentiale und Stärken zu entdecken und auszubauen.

Durch die Arbeit an Projekten, Veranstaltungenn, Präsentationen, Aufführungen, ... (klassenintern / schulstufenübergreifend / schulübergreifend...) wird den Kindern Raum und Zeit gegeben, sich "von der Muse küssen" zu lassen und soziales Lernen zu erleben...