Kinder mit besonderen Bedürfnissen...

Für Kinder, denen es schwerer fällt, dem Lehrplan der Volksschule (in einzelnen Fächern oder in allen Gegenständen) folgen zu können, gibt es an unserer Schule Unterstützung.

Frau Schwan, Lehrerin für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), unterstützt diese Schüler und Schülerinnen beim Lernen und "holt sie dort ab, wo sie stehen".

Die Kinder bleiben im Klassenverband - und werden nur in jenen Gegenständen zusätzlich gefördert, in denen sie Probleme haben.

In der Kleingruppe - in einem eigenen Gruppenraum, aber auch integrativ im Regelunterricht erhalten die Kinder so jene individuell auf sie abgestimmte, kompetente Unterstützung und Betreuung, die sie benötigen (z.B.: entsprechender Lehrplan, reduzierte Lernziele, ...).

Mehr Zeit und ein kleineres "Setting" bewirken häufig große Lernfortschritte.

Frau Schwan hält an unserer Schule zusätzlich zu den Integrationsstunden auch noch Sprachheilunterricht  und ist stellvertretende Schulleitung.