Veranstaltungen und Projekte

Hier können Sie einen kleinen Einblick in schulische Veranstaltungen und Projekte im Jahreskreis gewinnen! :-)

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

 

Musen-Tage (Kreativ-Projekttage der VS Liefering 1)

Im Rahmen unserer kreativen Projekttage konnten die Kinder aus einer Fülle an Angeboten auswählen.

Unsere lieben pensionierten Kolleginnen und hilfsbereite Familienangehörige unserer Lehrerinnen halfen uns, damit wir ein möglichst großes und breit gefächertes Angebot bieten konnten. So war für jedes Kind etwas Interessantes dabei!

 

Frei aussuchen dürfen, mit wem man wann wo und wie kreativ sein möchte - was gibt es Schöneres in der letzten Schulwoche?

 

Montag und Dienstag stand also kein regulärer Unterricht am Stundenplan, sondern Kreativ-Ateliers und Angebote, welche die Persönlichkeit des Kindes und seinen Sinn für die Gemeinschaft fördern...

Hier einige Eindrücke von Produkten und Prozessen, sowie dem bunten Treiben!

MusenTage Elternbrief Juni 2023 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.4 KB

4a-Klasse: Musical

Die 4a-Kinder und KL Frau Lax beeindruckten und verzauberten uns am Donnerstag in der letzten Schulwoche mit ihrem Musical-Theater - und alle Klassen waren eingeladen!

2a und weitere Klassen: Kinderfestspiele!

Mehrere Klassen waren bei den Kinderfestspielen! Auf den Bildern SchülerInnen der 2a! Es war großartig!

4b-Klasse: Zirkus Morio (Aufführungen vor den Klassen / vor Eltern und Familie....)

Die Kinder unserer 4b studierten ein tolles Musical ein und spielten beeindruckend gut als ArtistInnen, ZirkuskünstlerInnen und Clowns... Bravo!!!

"Weee sing" im Mai...

Diesmal wurde im Rahmen unseres gemeinsamen Singens auch eifrig "das Tanzbein geschwungen", zu den Klängen der Ennstaler Polka!

"Schul-Kino" - die ganze Schule im DAS KINO...

Alle Kinder und ihre LehrerInnen waren gemeinsam im Kino in der Stadt! Ein tolles Erlebnis! Danke an Fr. Barth, für die gute Organisation der Veranstaltung!

"Weee sing" - gemeinsames Singen vor den Osterferien...

Seit Beginn dieses Schuljahres treffen wir uns einmal monatlich im Turnsall, zu einem gemeinsamen Singen, Tanzen, sowie Vorführungen einzelner Klassen.

Kurz vor den Osterferien war es wieder so weit!

Schul-FASCHING!

Unser Programm: 2 Stunden Spiele, Tanz und Krapfen-Jause in den Klassen, teilweise mit der Partnerklasse, danach besuchten uns die Trommler-Kinder des Herz-Jesu-Gymnasiums unter der Leitung von Fr. Prof. Petzl, im Turnsaal - und sorgten für NOCH mehr Faschingsstimmung!

Danach führte unser Faschings-Umzug zum Pfarrkindergarten Baldehof, wo gemeinsam mit den Kindergarten-Kindern und PädagogInnen der Fasching singend "verbrannt" wurde! :-)

 

Danke an unseren Elternverein, der uns die Krapfen gestiftet und "serviert" hat! Danke an Fr. Petzl und ihre Trommlergruppe - und an das Team des Pfarrkindergartens - für die gute und fröhliche Zusammenarbeit!

 

Auf den Bildern - ein kleiner "Einblick" in unseren kunterbunten Faschings-Spaß...

 

Lieferinger Schul-Christkindl 2022

Wir präsentieren mit großer Freude einige Eindrücke unserer Advent-Veranstaltung: "Lieferinger Schul-Christkindl"!

Alle Klassen haben dazu beigetragen: es gab Selbstgebasteltes am Christkindlmarkt und stimmungsvollen Gesang auf unserer "Bühnenwiese"!

Danke an alle, die das LehrerInnen-Team unterstützt haben! :-)

Hier einige Bilder von unserer Veranstaltung...

Weitere Bilder von den Vorbereitungsarbeiten, gemeinsamen Klassen-Proben und den wunderschönen Bastelarbeiten...

"Nikoläuse"-Besuch in der Schule!

Heuer durften wir wieder (Corona-freien) Nikolaus-Besuch empfangen! Und diesmal besuchten uns gleich 2 verschiedene "Nikoläuse"!

Solche sind uns übrigens viel lieber, als die "Läuse", die wir sonst manchmal haben... ;-)

 

Ein Nikolaus kam mit Perchten-Begleitung - und einer ohne! Uns geht's gut - doppelte Freude! Kein Wunder! Wir waren alle SOOOOOO brav!

Advent-Feier im Turnsaal

Wir genießen es sehr, wieder GEMEINSAM FEIERN zu dürfen, nach dieser langen Corona-Zeit.

Frau Schechtl hat mit den KlassenlehrerInnen gemeinsam eine stimmungsvolle Adventfeier organisiert! Hier einige Eindrücke...

Besuch vom "Kramperl" - aber einem besonders lieben...

Die Mutter von zwei Schulkindern an unserer Schule zeigt mehreren Klassen, dass Perchten und das damit verbundene Brauchtum gar nicht "zum Fürchten" sind, und schlüpft dazu - vor den staunenden Kinderaugen - in ein Kostüm.

Da muss man ja gar keine Angst haben! :-)

Und wenn uns später dann Perchten/Krampusse besuchen, sind alle bestens gewappnet! Vielen Dank für das tolle Angebot!

Weee sing!

Monatlich einmal treffen sich alle Klassen mit allen LehrerInnen im Turnsaal, um gemeinsam zu singen.

Ein Liedgut für ALLE verbindet unsere Gemeinschaft, die Kinder erleben sich als Teil eines GANZEN und genießen diese musikalischen Stunden!

Fotos folgen!

 

 

Schulanfangs-Feier im Turnsaal

Herzlichen Dank an Fr. Schechtl für die Gestaltung der netten und stimmungsvollen Feier und die feierliche Begrüßung unserer neuen Schulkinder - VSK, 1abc!