Themenbereich: Weiterführende Schulen:

Schnell vergeht die Zeit - und schon steht eine wichtige Entscheidung an:

Wohin - nach der Volksschule?

Elternabend - Bildungsberatung / Schullaufbahnberatung

Im Herbst gibt es bei uns jährlich einen Elternabend zum Thema: "Wohin nach der Volksschule? Bildungsberatung weiterführende Schulen...".

Auch im SJ 2023/24 besuchten die Referenten, Dir. Johannes Schiendorfer (BRG Akademiestraße) und Hr. Dir. Thomas Schiendorfer (MS Nonntal) unsere Schule und informierten die Eltern der Dritt- bzw. ViertklässlerInnen.

Der Termin fand am 19.10.2023 statt.

Danke für die rege Teilnahme!

Die Präsentation wurde uns dankenswerterweise von den beiden Referenten zur Verfügung gestellt. Sie finden sie hier!

Bildungsberatung_20231019_VS Liefering 1
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Die Wahl der individuell passenden Schule ist meist keine einfache und sollte gut überlegt sein! Sprechen Sie (im Rahmen der KEL-Gespräche) mit Ihrer KlassenlehrerIn!

Sie kennt die Stärken ihrer Schüler! Holen Sie viele Informationen ein und beobachten Sie Ihr Kind: Was sind seine "Schwerpunkte"? Was macht es besonders gern/ungern? Ist es sehr selbstständig oder braucht es viel Unterstützung? Kann es sich "organisieren" oder ist es noch sehr "verträumt"....?

Wir wünschen alles Gute für die Wahl der weiterführenden Schule und werden uns bemühen, Ihr Kind (und Sie) auf dem Weg dorthin  bestmöglich zu unterstützen!

Bitte beachten Sie  die Informationen zu den Tagen der offenen Tür an den verschiedenen Gymnasien und Mittelschulen, die Sie auf den diversen Schul-Homepages finden!